Diese Internetseite verwendet Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Das Hirten-Prinzip

Meine Rezension des Buchs "Das Hirten-Prinzip" von Kevin Leman und William Pentak

Der angesehenste Firmenlenker der USA vermittelt einem jungen Reporter den Schlüssel zu seinem Erfolg. Im Buch von Kevin Leman und William Pentak verrät Ted McBride, nach welchen Prinzipien eine Schafherde geführt wird und was dies mit gutem Management zu tun hat. Er legt dabei überzeugend dar, dass sieben Grundprinzipien ausreichen, um eine gute Führungskraft zu sein. Dafür muss man allerdings vom Irrglauben abweichen, nur Management-Techniken führen zu guter Führung. Vielmehr ist es eine Lebenseinstellung, die gute von schlechten Managern unterscheidet. In einer sehr verständlichen Sprache führen die Autoren uns durch die Prinzipien, die so lebensnah und nachvollziehbar sind, dass man am liebsten sagen würde: Warum gibt es nur abertausende Managementbücher, wenn die Wahrheit so einfach und tausendfach bewährt ist. Ich finde: Gute Führung besteht aus diesen sieben Hirten-Leitsätzen. Damit kann man sich viele weitere Bücher und Aufsätze zum Thema sparen!

Take-Aways

  • Kenne in Deinem Team jeden einzelnen, begleite und verfolge sein Leben.
  • Suche die richtigen für Dein Team aus. Nur gute, keine schlechten. Deine Teammitglieder wähle aus nach Stärken, Herz, Charakter, Einstellung und Erfahrung.
  • Schaffe es, dass sich Deine Leute mit Dir identifizieren. Verlange viel. Kommuniziere andauernd, was du erwartest. Prüfe zusammen mit dem Mitarbeiter, wo er steht und wo er hingehört.
  • Sorge dafür, dass alle Deine Mitarbeiter am Arbeitsplatz gleich behandelt werden. Rotiere die Arbeitsplätze. Entferne Nörgler. Höre zu und kommuniziere andauernd. Pack Probleme an. Zeige Deine Wertschätzung für jeden einzelnen.
  • Definiere Ziele und gehe auf dem Weg dahin voraus. Zeige allen, wie groß ihr Gestaltungsspielraum ist und wo die Grenzen verlaufen. Überzeuge dabei statt zu zwingen. Unterstütze die Mitarbeiter besonders in schwierigen Lagen. Vermittle, dass, wenn etwas schief geht, es kein Weltuntergang ist.
  • Korrigiere den Mitarbeiter, um ihn weiterzubringen. Mach Dich für ihn stark. Bleibe bei allen am Ball.
  • Führe mit Herz, nicht mit Technik!