Diese Internetseite verwendet Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Werte – Was ist das eigentlich?

Wenn wir über Werte reden, dann gibt es oft große Verwirrung. Die einen sprechen über die demokratischen Grundwerte, die anderen über gesellschaftliche Werte und wieder andere über die Werte des Menschen.

Auch wenn wir über die Werte von uns einzelnen Menschen sprechen, dann kommt schnell die Frage auf: Was genau sind denn unsere Werte? Was versteht man denn darunter?

Werte sind Dinge, die uns wirklich wichtig sind und die uns richtig erscheinen. Sie bestimmen, was für uns Bedeutung hat und was wir tun. Man kann auch „Ideale“ oder „Lebensmotive“ dazu sagen.

Wenn jemand nach seinen Werten lebt, erscheint er uns oft als ein Mensch mit Charisma. Er erscheint uns mit sich im Reinen. Er empfindet dann zutiefst, was ihn ausmacht.

Auf dem Weg zu den eigenen Werten muss man oft Glaubenssätze, Ängste und logische Barrieren umschiffen und bearbeiten.

Werte sind nicht einfach zu benennen. Es dauert oft eine lange Zeit, sie zu identifizieren. Sie liegen oft hinter dem Sichtbaren. Das Spürbare ist nicht immer einfach zu formulieren.

Werte wie Respekt, Offenheit und Vertrauen bedürfen immer einer Beschreibung. Was meint der Einzelne, wenn er von Respekt spricht? Da wir Menschen unsere Wirklichkeit konstruieren, konstruieren wir auch die Bedeutung von Wörtern - und somit von Werten.

Werte können nach Lebensbereichen auch unterschiedlich gewichtet sein. Lebensbereiche können etwa Familie und Freunde, Beruf und das Ich sein. Manchen Menschen ist der Respekt vor anderen sehr wichtig, der Respekt vor sich selbst scheint aber manchmal zweitrangig zu sein.

Wenn man sich also mit seinen Werten beschäftigen will, kann man eine Werteliste als Hilfe verwenden. Dann heißt es, diese Werte zu beschreiben und Beispiele für den Wert zu finden. Und das geht wiederum dadurch, dass wir in uns Beispiele aus unserem Leben suchen, in denen dieser Wert (und dessen Beschreibung) gezählt hat. Ob der Wert nun erfüllt wurde oder ob dagegen verstoßen wurde. Wir haben das dann schon gespürt.

Und nun viel Freude beim Finden der eigenen Werte!